Ich hasse Technik

Das ist jetzt vielleicht nicht gerade eine Aussage, die man ausgerechnet von mir erwarten würde, aber ich muß sagen, es gibt Tage, da HASSE ich Technik. Meiner Meinung nach muß sämtliche Technik, die man nicht gerade in einen Serverraum stellt, zwei Ansprüchen genügen: Sie muß zum einen funktional sein, das heißt, ich muß schnell zu dem gewünschten Ergebnis kommen. Ein perfektes Beispiel dafür ist mein HDD/DVD-Recorder: Einschalten, Aufnahme auswählen, abspielen, brennen, läuft. Gut, ich gebe zu, ich habe da ein bißchen dran basteln müssen, aber mittlerweile funktioniert er so, wie er soll. Was gar nicht geht ist, daß ich die ganze Zeit an Technik rumbasteln muß, so wie das bei modernen Computern leider - wenn sie nicht gerade von Apple sind oder man seit zehn Jahren die gleiche Konfiguration fährt - immer mal wieder vorkommt. Das mag jetzt vielleicht aus dem Munde von jemandem, der sich beruflich mit IT-Systemen beschäftigt, seltsam klingen, aber wenn ich zu Hause bin, dann will ich eben einfach nur, daß alles funktioniert.

Zum anderen muß sie “gut aussehen”, sprich, was ich nicht gebrauchen kann, ist ein häßlicher, riesengroßer PC mitten in meinem Wohnzimmer, begleitet von Kabelsalat, Lärm und einer horrenden Stromrechnung. Gute Beispiele dafür sind z.B. mein WLAN-Router (mit selbstgebautem Linux darauf, wer braucht schon vorgefertigte Distributionen wie *WRT?), der ganz dezent im Regal steht oder der WLAN-Adapter an meiner Stereoanlage, der kaum größer als ein Steckernetzteil ist.

Tja, aus diesen beiden Gründen habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, mein Online-Banking nicht mehr über HBCI abzuwickeln (ich überweis sowieso so gut wie nie etwas - bei mir is’ nix zu holen!), sondern auf das PIN/TAN-Verfahren umzustellen. Die Unterlagen trudelten auch relativ flott ein und so wollte ich das heute morgen mal austesten. Und was sehe ich?

Update 08.07.2017: Das Bild ist leider verloren gegangen.

Long way to go, Jorge! Ich glaube, jetzt ist es erstmal Zeit für Beethovens Mondscheinsonate. Und morgen geht der Wahnsinn von vorne los ;-(