Im Kreis herum - 7422618 Mails

Als ich mich heute morgen auf einem meiner privaten Server eingeloggt habe fiel mir die hohe CPU-Last auf - ein Kern war immer noch damit beschäftigt, das Perl-Skript auszuführen, welches mir einmal pro Tag hübsche bunte Statistiken über den Mailverkehr des vergangenen Tages erzeugt. Das ist hochgradig ungewöhnlich, denn normalerweise macht der spezifische Server so um die 1000 Transaktionen am Tag, also fast nix.

Stellt sich raus, daß ein Bekannter, der einen Account auf der Kiste hat, eine (selbstgeschriebene) Java-Applikation am Start hat - und wenig Ahnung von Mail. Und so kam es dann, daß der Server mit den Mailgateways eines großen europäischen Keramik-Herstellers Ping-Pong gespielt hat. Siebeneinhalb Millionen Mails. Schönen Dank. Ich hab dem Postmaster der Gegenseite erstmal eine Entschuldigungsmail geschrieben - und die schuldigen Java-Prozesse in’s Jenseits befördert.

Ich glaube, jetzt brauche ich sogar als Privatperson eine AUP :-/